Kursinformationen und Inhalte:

Fit von Kopf bis Fuß

Ein abwechslungsreiches Training von Kopf bis Fuß insbesondere für Seniorinnen und Senioren zur Erhaltung und Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten. Unter Einsatz von Kleingeräten und Musik wird Gedächtnistraining miteinbezogen, dabei stehen Koordinationsübungen, Kraftübungen und die Förderung des Gleichgewichtes im Mittelpunkt des Kurses. Mit Spielen und gezielten Übungen wird in angenehmer Atmosphäre ein leichtes Training durchgeführt, bei dem der Spaßfaktor mit gesunden Nebenwirkungen nicht zu kurz kommt.

Leitung:  Birgit Kaczor

Ort:         Mittwoch, 16.00 – 17.30 Uhr Bewegungsraum Seestadthalle

Flacher Bauch, starker Rücken

Wer hat keine Probleme mit dem Rücken? Durch gezieltes Oberkörpertraining wird die Muskulatur gestärkt, um Erkrankungen vorzubeugen oder auch zu beheben. Die Beweglichkeit (Mobilisation) steht ebenso im Vordergrund, wie die Kräftigung. Gleichgewichtsschulung und vor allem das langsame Ausführen der Übungen sprechen die Tiefenmuskulatur an, die für den Stütz-und Bewegungsapparat des Körpers nötig sind. In jeder Stunde wird ein anderer Schwerpunkt gesetzt und mit verschiedenen Hilfsmitteln (Hanteln, Tubes, Therabändern, Steps) gearbeitet. Ein ausgiebiges Dehnen rundet die Stunde ab. Trotz entspannter Atmosphäre kommt man ins Schwitzen. Jeder kann mitmachen! - egal ob trainiert oder untrainiert. Jeder arbeitet in seinem Rhythmus. Der Kurs ist auch für Teilnehmer geeignet, die z.B. nach dem Reha-Sport oder Reha-Sport begleitend noch weiter Training machen möchten.

Leitung:  Miriam Kuckuck

Ort:         Donnerstag, 9.30 – 10.30 Uhr / Jahnhalle

 

 

Gesundheitssport

Bewegung im moderaten Tempo mit vielen Übungen zur Schulung der Koordination und des Gleichgewichtes. Dabei werden Kleingeräte wie Hanteln und Therabänder eingesetzt. Kräftigungsübungen am Boden gehören zum festen Bestandteil der Übungsstunden. Abwechslung, sportliches Miteinander und Spaß stehen hier im Vordergrund.

Leitung:  Astrid Kudak

Ort:         Freitag, 17.00 – 18.00 Uhr / Sporthalle Silverbergschule

 

 

 

Nordic Walking

Von Frühjahr bis Herbst findet der Nordic-Walking-Kurs statt!

Gelaufen wird in einem moderaten Tempo.

 

März – Oktober

Dienstag, 18.00 – 19.30 Uhr 

Treffen am Parkplatz Sundern

 

                                                                                                      

 

 

Osteoporose Prävention

Knochenschwund vorzubeugen bzw. mit Osteoporose lernen umzugehen, ist das Ziel des Sportangebotes. Kraft-und Muskelaufbau sind wichtige Bestandteile des speziellen Sportangebotes. Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur runden das Programm ab. Dieses Angebot richtet sich nicht nur an Frauen und ist insbesondere zur Vorbeugung von Menschen mit Risikofaktoren gedacht.

Leitung:   Annette Roters

Ort:          Dienstag, 16.10 - 17.10 Uhr / Jahnhalle

 

 

Pilates

Das Pilates Training ist eine ganzheitliche Trainingsmethode, bei der in sanften, harmonisch fließenden Bewegungen Atemtechnik, Kraft, Koordination und Beweglichkeit geschult und entwickelt werden. Ziel des Trainings ist die natürliche Muskelbalance wiederherzustellen, d.h. verkürzte Muskeln zu dehnen und schwache Muskeln zu stärken. Nur die langsame und exakte Ausführung der Übungen garantieren den Erfolg des Trainingsprogrammes.

Leitung:  Annette Hillenbrand

Ort:         Montag, 17.00 – 18.00 Uhr / Sporthalle Silverbergschule

 

Leitung:  Petra Völker

Ort:         Dienstag, 18.30 – 19.30 Uhr / Jahnhalle

 

Leitung:  Ulrike Leibing

Ort:         Mittwoch, 19.00 – 20.00 Uhr / Bewegungsraum Seestadthalle

 

 

Rollator Walking (Anmeldung erforderlich!)

Den Rollator neu entdecken, akzeptieren und in den Alltag integrieren. Regelmäßige und gezielte Übungen mit dem Rollator sollen in Alltagssituationen helfen. Trainiert werden z.B. richtige Reaktionen im Straßenverkehr und das Bewältigen von Bordsteinkanten. Gymnastik- und Gleichgewichtsübungen, das richtige Aufstehen vom Stuhl, Stehen am Rollator zur Kräftigung und Lockerung der Muskulatur, Singen und kleine Tänze gehören ebenfalls zum Kursprogramm. Und das wichtigste: Spaß und Geselligkeit!

Leitung:            Marie-Luise Wiethoff

Ort:                   Donnerstag 10.30 - 11.30 Uhr / Jahnhalle

Kursstart und Kursgebühr auf Anfrage!

Anmeldung und Info: 02364/9496418

 

 

Rückenfitness (Anmeldung erforderlich!)

Gezieltes Oberkörpertraining um die Muskulatur zu stärken und Erkrankungen vorzubeugen oder auch zu beheben. Die Beweglichkeit (Mobilisation) steht ebenso im Vordergrund, wie die Kräftigung. Durch die kleine Gruppe, wird gezielt auf die richtige Umsetzung geachtet und korrigiert.

Leitung:           Miriam Kuckuck

Ort:                  Donnerstag 17.30 - 18.30 Uhr / Jahnhalle

Kursstart und Kursgebühr auf Anfrage!

Anmeldung und Info: 02364/9496418

 

 

Prävention Rückenfitness (Anmeldung erforderlich!)

Hat das Qualitätssiegel „SPORT PRO GESUNDHEIT“ erhalten und richtet sich an alle Erwachsene, die schon immer mal wieder etwas Gutes für sich und ihren Rücken tun wollten, denn bekanntermaßen ist Vorbeugen besser als heilen. Die Teilnehmer lernen auf spielerische Weise, mit den alltäglichen Bewegungsformen rückengerecht umzugehen und sie eigenverantwortlich in ihren Tagesablauf zu integrieren. Durch das abwechslungsreiche Programm mit vielen Interaktionen ist auch für Spaß und gute Laune gesorgt.

Die Kursgebühren können nach Absprache mit der jeweiligen Krankenkasse zum größten Teil rückerstattet werden. Die Teilnehmerzahl für dieses Angebot ist begrenzt.

Leitung:            Astrid Kudak

Ort:                   Montag 17.15 - 18.30 Uhr / Bewegungsraum Seestadthalle

Kursstart und Kursgebühr auf Anfrage!

Anmeldung und Info: 02364/9496418

 

 

Rückenschule

Den Rücken stärken, die Gelenke beweglich halten, die Muskulatur, insbesondere die des Rückens kräftigen. Die erlernten Übungen und Bewegungsfolgen sind so konzipiert, dass sie in den Alltag integriert werden können.

Leitung:  Udo Peuker

Ort:

  • Montag, 20.00 – 21.30 Uhr / Sporthalle Silverbergschule
  • Donnerstag, 18.30 – 20.00 Uhr / Sporthalle Erich-Kästner-Schule
  • Freitag, 9.00 – 10.00 Uhr / Gemeindesaal St. Joseph Kirche Sythen
  • Freitag, 10.00 – 11.00 Uhr / Gemeindesaal St. Joseph Kirche Sythen

 

 

Stretching

Den Körper sanft strecken und damit gleichzeitig Blockaden lösen und entspannen.

Leitung:  Astrid Kudak

Ort:         Freitag, 18.00 – 19.00 Uhr / Sporthalle Silverbergschule

 

 

Tai Chi

Ursprünglich ist Tai Chi eine chinesische Kampfkunst. Tai Chi umfasst zahlreiche Aspekte wie Koordination, Meditation und Selbstverteidigung. Den Geist und den Körper in Einklang bringen mit leichten Übungen. Durch die Art und Weise der Bewegungen, die in der Regel langsam, gleichmäßig und fließend ausgeführt werden, wird sich der Übende nach und nach entspannen. Die Atmung wird langsamer, ruhiger und tiefer. Nach längerem Üben wird der Körper beweglicher, die Gelenkstellungen werden optimiert und die Körperhaltung verbessert sich zunehmend. Traditionell spricht man auch vom „Ölen der Gelenke“. Tai Chi stärkt Knochen, Muskeln, Sehnen und Bänder.

Leitung:  Thomas Laub

Ort:         Montag, 20.00 – 22.00 Uhr / Bewegungsraum Seestadthalle

                Mittwoch, 20.00 – 22.00 Uhr / Bewegungsraum Seestadthalle

 

 

Yoga–Fitness

Im Yoga-Fitness soll sich durch die Abfolge komplexer Körperhaltungen (Asanas) die Muskelkraft, körperliche Flexibilität, Gleichgewichtssinn und geistige Fitness verbessern. Hier wird im Mittelstufenbereich der Yoga-Fitness Praxis gearbeitet.

Leitung:  Annette Hillenbrand

Ort:         Mittwoch, 17.30 – 18.30 Uhr / Kita Conzeallee

 

 

 

Yoga

Zur Ruhe kommen und doch das Gefühl, etwas getan zu haben. Leichte Asanas und einfache Flows von den einzelnen Übungen werden in einer kleinen Gruppe ausgeführt. Jeder bestimmt sein Tempo, der Weg ist das Ziel. Durch die Übungen werden neben einer Verbesserung der Flexibilität, das Gleichgewicht und die Koordination gesteigert.

Leitung:  Susanne Koch

Ort:       

  • Mittwoch, 18.00 - 19.00 Uhr / Bewegungsraum Seestadthalle
  • Donnerstag, 8.45 - 9.45 Uhr für Fortgeschrittene / Spiegelsaal Seestadthalle
  • Donnerstag, 10.00 - 11.00 Uhr für Anfänger / Bewegungsraum Seestadthalle

Kursübersicht "Präventionsangebote und Gesundheitssport":

Montag:
17.00-18.00 Uhr - Pilates / Silverberghalle
17.15-18.30 Uhr - Prävention Rückenfitness* / Bewegungsraum
20.00-21.30 Uhr - Rückenschule / Silverberghalle                                                                      20.00-22.00 Uhr - Tai Chi / Bewegungsraum

 

Dienstag:
16.10-17.10 Uhr - Osteoporose Prävention / Jahnhalle
18.00-19.30 Uhr - Nordic Walking / Parkplatz Sundern
18.30-19.30 Uhr - Pilates / Jahnhalle

 

Mittwoch:
16.00-17.30 Uhr - Fit von Kopf bis Fuß / Bewegungsraum
17.30-18.30 Uhr - Yoga-Fitness / Kita Conzeallee
18.00-19.00 Uhr - Yoga / Bewegungsraum Seestadthalle
19.00-20.00 Uhr - Pilates / Bewegungsraum Seestadthalle                                                                      20.00-22.00 Uhr - Tai Chi / Bewegungsraum Seestadthalle

 

Donnerstag:
08.45-09.45 Uhr - Yoga-Fortgeschrittene / Spiegelsaal Seestadthalle                                     10.00-11.00 Uhr - Yoga-Anfänger / Spiegelsaal Seestadthalle
09.30-10.30 Uhr - Flacher Bauch, starker Rücken / Jahnhalle
10.30-11.30 Uhr - Rollator Walking* / Jahnhalle
17.30-18.30 Uhr - Rückenfitness* / Jahnhalle                                                                          18.30-20.00 Uhr - Rückenschule / Sporthalle Erich-Kästner-Schule

 

Freitag:
09.00-10.00 Uhr - Rückenschule / Gemeindesaal St. Josef Kirche Sythen
10.00-11.00 Uhr - Rückenschule / Gemeindesaal St. Josef Kirche Sythen
17.00-18.00 Uhr - Gesundheitssport / Silverberghalle
18.00-19.00 Uhr - Stretching / Silverberghalle

 

*Kursteilnahme nur mit Anmeldung!
  Kursstart und Kursgebühr auf Anfrage!