ATV gewinnt einen Punkt gegen Massen

Die Verbandsliga-Volleyballerinnen des ATV haben das erste Spiel der Rückrunde am Sonntagnachmittag mit 2:3 gegen den EVC Massen verloren. Nach zuletzt zwei 0:3-Niederlagen konnte das Team von Trainer Mirco Dittmar zumindest einen Punkt in Haltern behalten. „Darauf wollen wir aufbauen“, sagt der Trainer.

So konnten die Halternerinnen den Gast in der Tabelle auf Abstand halten. Für Dittmar und sein Team geht es damit auf Rang sechs in die kurze Winterpause. Massen rangiert vier Punkte dahinter. Die Halternerinnen mussten ohne drei Außenangreiferinnen am Sonntag antreten. Den entscheidenden Punkt erzielte sie im vierten Satz. So kämpfte sich der ATV nach einem 17:20-Rückstand wieder zurück ins Spiel und gewann den Satz mit 25:23. Im fünften Satz setzte sich der Gast dann mit 15:13 durch. Die Winterpause kurz für Dittmar und sein Team: Nach einem Abschlusstraining am Dienstag bitter der Trainer die Spielerinnen bereits am 2. Januar zurück in die Halle. Nach zwei Einheiten steht am 7. Januar ein Turnier an, ehe es am 14. Januar gegen Höntrop weiter geht.

Dann soll im Spiel des ATV einiges besser laufe als zuletzt: „Wir haben nicht gut trainiert in den letzten Wochen und dadurch Qualität verloren“, erklärte der Trainer. So habe er aus verschiedenen Gründen nur sieben bis acht Spielerinnen zur Verfügung gehabt. „Dadurch hatten wir große Probleme im Zusammenspiel“, erklärte Dittmar. Ihm ginge es vor allem darum, dass sein Team in Zukunft positiver und entspannter agiere, „in einer gelösteren Atmosphäre“, sagte der Trainer. Dabei soll auch das Turnier helfen.

Insgesamt ist der Trainer mit dem Abschneiden vor der Winterpause aber zufrieden. Nachdem sich das Team in der vergangenen Saison erst am letzten Spieltag vor dem Abstieg retten konnte, hat es nun bereits 14 Punkte gesammelt. „Vom Punktestand her ist alles taco“, findet Mirco Dittmar. 

Spielergebnisse

U16 VC Reken 2:0
TuS Velen U16 0:2
U13 DJKE Datteln II 0:2
DJKE Datteln U13 2:0
ATV Mixed Hobbies GSC Wulfen SG Lok 2:0
SV Rhade ATV Mixed Hobbies 2:1
TuS Herten IV Damen IV 0:3
TV Datteln II Damen II 0:3
Damen I SG FdG Herne 3:0

Termine

Nächster Spieltag
27.01. 15:00 TV Jahn Dortmund Damen I
27.01. 15:00 Damen II SV Lippramsdorf II
27.01. 15:15 Damen III DJKE Datteln IV
27.01 13:00 Damen IV TC Gelsenkirchen IV